Besuchsdienst

«Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.»
Guy de Maupassant

- Suchen Sie jemanden, der Ihnen einfach einmal zuhört und mit Ihnen redet?
- Benötigen Sie für Ihre Lebenssituation Ermutigung oder Trost?
- Erleben Sie Momente in Ihrem Leben, in denen Sie sich einsam fühlen?
- Ist es Ihnen im Moment nicht möglich «unter die Leute» zu kommen?
- Haben Sie vielleicht gewisse Fragen, die Sie einfach einmal mit jemanden besprechen möchten?
- Oder kennen Sie Menschen, die sich in einer derartigen Lebenslage befinden?

Dann dürfen Sie sich gerne an den Besuchsdienst der Gellertkirche wenden! Der Besuchsdienst versteht sich als Brückenschlag zu Menschen, als verlängerter Arm der Gemeinde. Wir wollen durch diesen Dienst Menschen Begegnungen oder Gespräche ermöglichen, ihnen Zeit schenken bzw. Wertschätzung entgegenbringen.
Es ist ein Angebot, das allen - unabhängig des Alters - offensteht und verschiedentlich aussehen kann: So wünscht zum Beispiel jemand ein Kranken- oder Segnungsgebet und jemand anderes einfach ein Gespräch.

Gerne kommt jemand aus dem Besuchsdienst-Team, (das aus Frauen und Männern besteht), Zuhause, im Heim oder im Spital vorbei. Was im Rahmen des Besuchs besprochen wird, wird nicht weitergegeben – wir halten uns an das Seelsorgegeheimnis!

Wer gerne von diesem Dienst Gebrauch machen will oder allenfalls Menschen aus seinem Umfeld kennt, die an einem solchen Angebot Freude haben, kann mit uns Kontakt aufnehmen. Ein Besuch wird gerne organisiert und man verpflichtet sich zu nichts.

Oder sind Sie allenfalls daran interessiert, selbst Teil des Besuchsdienst-Teams zu werden oder möchten mehr darüber wissen?

Wir freuen uns auf einen Kontakt und die Begegnung!

Reto Gloor 2

Reto Gloor