Seniorennachmittage

Neue Impulse fürs Leben empfangen

Wir bieten ein vielfältiges Programm zu Lebens- und Glaubensfragen und kulturellen Themen.

Die Treffen finden einmal pro Monat am Donnerstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr im Raum David statt. Die Gemeinschaft bei Kaffee und einem Zvieri sowie der Austausch sind wichtige Bestandteile der Treffen.
Nähere Informationen finden Sie jeweils auf den Infoständern der Gellertkirche, in den Gellertnews und im Kirchenboten.

NÄCHSTE DATEN

07. Mai (Inspirationstag, St. Chrischona)
22. August (Tagesausflug)

SenNachm 213 ohne Datum   Übergänge wahrnehmen, gestalten, leben

nächster Seniorennachmittag

Donnerstag, 21. März, 14.30 Uhr

Der Bogen „von geboren werden bis hin zum Sterben“ deutet an, dass es zwischen diesen etlichen Abschnitten verschiedenste Übergänge gibt. Übergänge, die wir auch in unserem Alltag, bestimmten Situationen oder durchs Kalenderjahr wiederfinden. Übergänge, die für unser Leben von der Einschulung bis zu unserer Pensionierung einschneidende oder prägende Momente mit sich bringen. So möchten wir an diesem Nachmittag dieser spannenden Thematik nachgehen:

THEMA: ÜBERGÄNGE WAHRNEHMEN, GESTALTEN, LEBEN

Neben den Chancen und Herausforderungen, welche Übergänge in unserem Leben bieten und an bestimmten Stellen mit sich bringen, möchten wir auch darüber nachdenken:
Wie können wir damit umgehen?
Welche seelsorgerische Ansätze finden wir diesbezüglich in der Bibel?
Neben dem thematischen Teil werden wir eine Lobpreiszeit erleben und ein feines Zvieri geniessen. Der Anlass findet im Raum David statt. Eine «sachkundige Person» steht ab 14 Uhr bereit, um den Lift zu bedienen.
Wir freuen uns!

INSPIRATIONSTAG

Dienstag, 7. Mai 2024, TSC St.Chrischona

ÄLTER WERDEN – ANDERS GLAUBEN?
Braucht eine neue Lebensphase auch eine neue Art des Glaubens?

Vieles beim Älterwerden riecht nicht nach grosser Freiheit: Auf einmal mehren sich die Arzttermine und Sorgen  und Fragen halten uns in der Nacht wach.
Was bleibt jetzt noch übrig? Sind wir überhaupt gut auf den Herbst und Winter unseres Lebens vorbereitet? Bleibt der Himmel eine gute Aussicht und der Glaube Trost und Zuversicht? Oder werden wir leise und mutlos?

Die Referenten, Christel und Ulrich Eggers, stehen selbst mitten in diesen Fragen und setzen sich mit ihnen auseinander. Sehr offen und ehrlich zeigen sie, wie der Glaube weiter wachsen kann.

eggers christel ulrich
Christel und Ulrich Eggers
haben vier erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder, sind als Verleger und Autoren bekannt und sind Initiatoren von Projekte wie «Glaube am Montag» und vom Zentrum Dünendorf in Cuxhaven.

Anmeldung: Bis 21. März an Reto Gloor, , 061 316 30 53

• ab 09.00 Uhr: Kaffee und Gipfeli