Taskforce

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Matthäus (25,40)

Am 24. Februar 2022 brach Krieg über Europa herein und im Angesicht des Leids und der Gewalt in der Ukraine haben wir in der Gellertkirche eine “Taskforce Ukraine” ins Leben gerufen. Als Taskforce haben wir uns auf vier Bereiche konzentriert und möchten Euch hier immer wieder Updates zu unseren Aktivitäten geben.

1. Gebet
        Wir stehen im Gebet ein für die Flüchtlinge und Leidtragenden; unterstützen das
        Friedensgebet in der Elisabethenkirche
  2. Finanzielle Unterstützung
    1. Wir haben im letzten Jahr die Pfingstgemeinde in Warschau/PL unterstützt, welche in den ersten Monaten hunderte Flüchtlinge erstversorgt hat.
    2. Durch zahlreiche Aktionen konnten wir die Organisationen MedAir und Licht im Osten finanziell unterstützen. Beide Organisationen engagieren sich nicht nur in der Ukraine, sondern auch darüber hinaus. Wir können Euch beide nach wie vor sehr ans Herz legen, falls Ihr nach Spendemöglichkeiten sucht.
    3. Seit November unterstützen wir Pastor Lozynsky und die God’s Design Church in Lviv in der Ukraine. (Video der Gemeinde Lviv)
  3. Materielle Unterstützung
    Wir konnten in Zusammenarbeit mit Licht im Osten mittels einigen Aktionen Hilfsmittel, Lebensmittel und Waschmittel in die Ukraine schicken.
  4. Gemeindearbeit
    Durch die Gellertnews und Gottesdienste konnten wir das Thema “Ukraine Krieg” immer wieder in die Gemeinde der Gellertkirche tragen. Dies wird auch weiterhin im Zentrum unserer Arbeit als Taskforce sein.

Wenn Ihr Fragen, Ideen oder einfach Interesse habt, mitzuwirken, entweder als Teil der Taskforce oder auch nur bei gewissen Projekten, könnt Ihr Euch gerne bei Peter Ahnesorg () melden.

Reto Gloor 2

Reto Gloor