Taufe / Segnung

Die Gellertkirche bietet im Rahmen der reformierten Kirche verschiedene Formen an, wie Menschen ihre Beziehung zu Jesus Christus erleben und bezeugen können.

taufgottesdienst aM FLUSS

In Apostelgeschichte 8,12 lesen wir: "Doch nun glaubten die Menschen an die Botschaft vom Reich Gottes und vom Namen Jesus Christus, die Philippus predigte. Viele Männer und Frauen ließen sich taufen."

Der Termin für den nächsten Taufgottesdienst für Jugendliche (ab 13 Jahren) und Erwachsene ist noch offen.

Wir laden Menschen ein, ihre Kinder zu segnen oder zu taufen.

In der Taufe feiern wir die Zugehörigkeit zur Gemeinde und das geschenkte Leben durch Christus. Die Eltern verpflichten sich, dem Kind den Zugang zur christlichen Lebenswelt und deren Inhalten zu geben, (z.B. in gottesdienstlichen Gefässen, Camps, Lagern, Unterricht).
Am Ende des Konfirmandenunterrichts erhält der Jugendliche das Stimmrecht innerhalb der Kirchgemeinde. Mindestens ein Elternteil sollte einer der Landeskirchen angehören.

Eltern, die verschiedenen Konfessionen angehören, müssen entscheiden, in welcher Kirche bzw. auf welche Konfession das Kind getauft werden soll. Die Taufe wird von allen Landeskirchen gegenseitig anerkannt. Dennoch sollten sich die Eltern rechtzeitig über die Konfessionszugehörigkeit des Kindes entscheiden, spätestens bis zum Schuleintritt.

In der Segensfeier befehlen wir durch Handauflegung die Kinder dem dreieinigen Gott an und ermutigen die Eltern, den Weg des christlichen Glaubens zu entdecken und zu gehen. Nach der Erlangung der religiösen Reife (Ende Konfirmandenunterricht), entscheidet der junge Erwachsene selber, ob er durch die Taufe sein Bekenntnis zu Jesus Christus und dem christlichen Glauben öffentlich machen will. Dazu gehört auch die aktive Zugehörigkeit zur Kirchgemeinde.

Erwachsene

Durch unsere Glaubenskurse (Alphalive) kommen regelmässig Menschen hinzu, die ihren Glauben an Jesus Christus erstmals entdecken und öffentlich bekennen möchten. Zusammen mit ihnen feiern wir als Gemeinde die Erwachsenen-Taufe.
Ebenso bieten wir Menschen die Feier der Tauferneuerung an.

sekretariat Gellertkirche