Konfirmation

Der Konfirmationsunterricht dauert zwei Jahre und bietet Jugendlichen ab dem 8. Schuljahr Gelegenheit, sich gründlich mit Fragen des Glaubens und des Lebens als Christ auseinanderzusetzen.

Der Weg zur Konfirmation

• Für Basler Schüler_innen: Im 8. und 9. Schuljahr jeweils eine Lektion pro Woche und dazu Besuch von insgesamt 12 Gottesdiensten (Checkpoint Jugendgottesdienst, 7.07, etc.), einem Wochenend-Lager und einem Wochen-Lager.
  • Für ausserkantonale Schüler_innen: Aus stundenplantechnischen Gründen ist es oft nicht möglich, die Stunden im 8. Schuljahr bei uns zu besuchen, deshalb gestatten wir (sofern bis dann im betreffenden Kanton der Unterricht besucht wurde) im 9. Schuljahr noch einzusteigen.
Wann sind die Lektionen:

8. & 9. Schuljahr: eine Lektion pro Woche (Dienstag, 18.00 - 19.15 Uhr)

Konfirmation

Als Abschluss des Unterrichts findet jeweils im Mai / Anfang Juni die eigentliche Konfirmation statt, im Rahmen eines festlichen, von den Jugendlichen mitgestalteten Sonntagmorgen-Gottesdienstes. Das Datum der nächsten Konfirmation finden Sie in der Agenda, in der Regel findet diese jeweils am ersten Sonntag nach Pfingsten statt.

reifler dominik small

dominik Reifler

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Konfirmation in der GK.png)Konfirmation in der GK.png328 kB